schiessen
Schützenhaus

Das Schützenhaus von Außen

Der Schankraum des Schützenhauses

Hier wird nach dem Schiessen über die Gründe für das schlechte Ergebnis gefachsimpelt oder - was besser ist - nach dem gewonnenen Wettkampf gefeiert. Oder man trifft sich einfach mal so mit Mitgliedern und Gästen der Schützengilde.

Raum 1klein
Theke 1klein

Die Schießanlagen

Der 10 Meter Stand für Luftdruckwaffen

Zugelassen für Luftdruckwaffen mit einer Geschossenergie von nicht mehr als 7,5 Joule

8 Stände

Elektrische Zuganlagen

Kann durch Abbau der Schießanlagen als Saal für kleine Feste (bis 70 Personen) genutzt und auch für private Feiern gemietet werden. Fragen dazu?

Die Bogenwiese

Hier wandelt die Bogenabteilung auf Robin Hoods Spuren. Im Freien wird jedoch nur im Sommer geschossen, Wettkämpfe finden fast ausschliesslich in Hallen statt.

Es können maximal 9 Schützen gleichzeitig auf 3 Ziele schiessen.

Die Bogenhalle

Im Jahr 2011 wurde eine Bogenhalle fertiggestellt, damit zukünftig die Turniere und das Training auf dem Gelände der Schützengilde Cloef Orscholz stattfinden können, statt wie bisher in eine Turnhalle ausweichen zu müßen.

Der 50 Meter Gewehrstand für Kleinkalibergewehre

5 Stände ausgestattet mit Pritschen für den Dreistellungskampf

Elektrische Scheibenzuganlagen

Der 25 Meter Stand für Pistolen und Revolver

5 Stände

Elektrische Duellanlage

Zugelassen für Waffen bis Kaliber .45 (11,45mm) und einer Geschossenergie von maximal 2100 Joule

Standnutzung

Nutzungszeiten:

Die Schießstände können zu den regulären Öffnungszeiten des Schützenhauses genutzt werden.

Diese sind:

Mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr

Freitags von 19:00 bis 21:00 Uhr

Sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Samstags nur für Wettkämpfe und Veranstaltungen

Jedes Vereinsmitglied darf die Schießanlagen unentgeltlich nutzen.

Für Gastschützen wird eine Standgebühr von 5€ erhoben für Nutzung des Standes und Versicherung.

Eine Standaufsicht muss beim Schießen zugegen sein!